Unser therapeutisches Stufenkonzept

Wir geben nicht auf, bis wir den gewünschten medizinischen Erfolg erzielen und setzen dabei konsequent auf unser therapeutisches Stufenkonzept.

Stufe 0

Zu Beginn der Therapie erfolgt eine sorgfältige Analyse Ihrer Lebensumstände. Wir besprechen gemeinsam wie Sie Ihren Alltag an die Schmerzsituation adaptieren können. Konkrete Maßnahmen und Tipps zur Prophylaxe helfen Ihnen, Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Stufe 1

Auf der ersten Behandlungsstufe stehen stimulierende Therapien wie Chiropraktik oder Akupunktur sowie physikalische Behandlungen, Physiotherapie, muskuläre Balancierung und medikamentöse Therapieformen mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Präparaten. Eine perfekt auf Sie abgestimmte Orthopädietechnik mit Bandagen und Stützen können Sie im Rahmen der Behandlung unterstützen.

Stufe 2

In der zweiten Stufe setzen wir auf Injektionstherapien. Schmerzbetäubende und entzündungshemmende Substanzen werden direkt an den Ort des Schmerzverursachers, also in das schmerzende Gelenk oder an die schmerzverursachende Nervenwurzel gespritzt.

Stufe 3

In der dritten Therapiestufe können invasivere rückenmarksnahe Schmerzblockaden angewendet werden. Sogenannte epidurale Infiltrationen führen wir in unserer Ordination durch. Es ist möglich, weiterführende interventionelle Schmerzbehandlungen außerhalb unserer Ordination zu organisieren. Wir stellen für Sie sicher, dass Sie hier von unserem Netzwerk profitieren.

Stufe 4

Manchmal ist eine Operation unumgänglich. Unsere Patienten werden von Dr. Söllinger gemeinsam mit seinem Partner Dr. Klaus Pastl in der Klinik Diakonissen Linz chirurgisch betreut. Von der Hammerzehe bis zum künstlichen Hüft- oder Kniegelenk werden alle Operationen von zwei Fachärzten durchgeführt – für höchste Qualität und Sicherheit.

Stufe 5

Auf allen Behandlungsstufen setzen wir zusätzlich auf eine komplementärmedizinische Alternative der Schmerztherapie – die sogenannte Mesotherapie. Als Verknüpfung aus Arzneimitteltherapie, Akupunktur und Neuraltherapie wird diese spezielle Behandlungsform oftmals im (Fußball-) Spitzensport angewendet und gilt als „Schmerztherapie der Weltmeister“.